Monographien:
mit Tobias Kunz: Transmedia Character Studies, New York/London: Routledge (2023).Zur Verlagsseitemit Stephan Packard, Andreas Rauscher, Véronique Sina, Jan-Noël Thon und Janina Wildfeuer: Comicanalyse: Eine Einführung, Stuttgart: Metzler (2019). Zur Verlagsseite
Im Reich der Figuren: Meta-narrative Kommunikationsfiguren und die ‚Mangaisierung‘ des japanischen Alltags, Köln: Herbert von Halem (2018). Zur Verlagsseite
Der Witz der Relationen: Komische Inkongruenz und diagrammatisches Schlussfolgern im Webcomic XKCD, Stuttgart: ibidem (2012). Zur Verlagsseite
Herausgeberschaften:
mit Christina Meyer und Vanessa Ossa (Hrsg.): Was war, ist, wird Comicforschung – für uns? 10 Jahre ComFor e.V. als eingetragener Verein, Gesellschaft für Comicforschung (2024).mit Klaus Sachs-Hombach (Hrsg.): The Semiotics of Emoji and Digital Stickers, Sonderteil IMAGE: Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft 38 (2), 2023. Zur Verlagsseite
mit Marcel Lemmes und Klaus Sachs-Hombach (Hrsg.): Generative Imagery: Towards a ‘New Paradigm’ of Machine Learning-Based Image Production, special-themed issue of IMAGE: The Interdisciplinary Journal of Image Sciences 37 (1), 2023. Zur Verlagsseite
mit Vanessa Ossa und Jan-Noël Thon (Hrsg.): Comics & Agency, Berlin: De Gruyter (2023). Zur Verlagsseite
mit Stephan Packard (Hrsg.): The Social, Political and Ideological Semiotics of Comics and Cartoons. Special-Themed Issue of Punctum: international Journal of Semiotics 7 (2), 2021. Zur Verlagsseite
mit Berenike Jung und Klaus Sachs-Hombach (Hrsg.): Agency postdigital: Verteilte Handlungsmächte in medienwissenschaftlichen Forschungsfeldern , Köln: Herbert von Halem Verlag (2021). Zur Verlagsseite
mit Vanessa Ossa und David Scheu (Hrsg.): Threat Communication and the US Order after 9/11: Medial Reflections, London/New York: Routledge (2021). Zur Verlagsseite
mit Andreas Veits und Klaus Sachs-Hombach (Hrsg.): Einzelbild & Narrativität: Theorien, Zugänge, offene Fragen, Köln: Herbert von Halem (2020). Zur Verlagsseite
mit Amelie Behringer, Larissa-Madeleine Dahner, Magdalena Gredel, Klaus Sachs-Hombach, Olaf Kramer, Jörg R. J. Schirra, Berit Annika Stier und Anne Ulrich (Hrsg.): Soziale Medien, Sonderausgabe der Zeitschrift für Semiotik 42 (3/4), 2020.
mit Elena Giannoulis (Hrsg.): Emoticons, Kaomoji, and Emoji: The Transformation of Communication in the Digital Age, London/New York: Routledge (2020). Zur Verlagsseite
mit Jan-Noël Thon (Hrsg.): Characters Across Media. Special-Themed Issue of Frontiers of Narrative Studies 5 (2), 2019, S. 169-304. Zur Verlagsseite
mit Stephan Packard (Hrsg.): Charlie Hebdo: Nicht nur am 7. Januar 2015!, Online-Publikation der Gesellschaft für Comicforschung e.V. (ComFor) (Juli 2018).
mit Alexandra Gracev, Natalie John, Klaus Sachs-Hombach, Jörg R.J. Schirra und Anne Ulrich (Hrsg.): Überwachung 2.0 - Zwischen Kontrolle und Komfort, Sonderausgabe der Zeitschrift für Semiotik 40 (1/2), 2018.
mit Robin Biesinger, Klaus Sachs-Hombach, Jörg R.J. Schirra und Anne Ulrich (Hrsg.): Digitaler Dschihad: Vom Attentäter zum Medienagenten, Sonderausgabe der Zeitschrift für Semiotik 39 (3/4), 2017.
mit Jan-Noël Thon (Hrsg.): Mediality and Materiality of Contemporary Comics. Special-Themed Issue of The Journal of Graphic Novels and Comics 7 (3), 2016.
Webcomic im Fokus I - Internationaler Comic-Salon Erlangen 2014, Dokumentation der Veranstaltung, Comic Solidarity, Februar 2014.
Wissenschaftliche Artikel:
2025
„Medienwissenschaftliche Comicforschung“ In: Christian A. Bachmann, Juliane Blank, Stephan Packard und Janina Wildfeuer (Hg.): Handbuch Comicforschung, Berlin: De Gryuter (2025), in Vorbereitung.
„Webcomicforschung“ In: Christian A. Bachmann, Juliane Blank, Stephan Packard und Janina Wildfeuer (Hg.): Handbuch Comicforschung, Berlin: De Gryuter (2025), in Vorbereitung.
2024
mit Christina Meyer und Vanessa Ossa: „Was war, ist, wird Comicforschung – für uns? Zur Einführung“ In: Christina Meyer, Vanessa Ossa und Lukas R.A. Wilde (Hg.): Was war, ist, wird Comicforschung – für uns? 10 Jahre ComFor e.V. als eingetragener Verein, Gesellschaft für Comicforschung (2024), S. 6-10.„Matters of Concern: Comics als epistemische Dinge zwischen disziplinären Anliegen“ In: Christina Meyer, Vanessa Ossa und Lukas R.A. Wilde (Hg.): Was war, ist, wird Comicforschung – für uns? 10 Jahre ComFor e.V. als eingetragener Verein, Gesellschaft für Comicforschung (2024), S. 111-118.
mit Robin-M. Aust, Nina Eckhoff-Heindl, Julia Ingold, Laura Oehme, Vanessa Ossa, Stephan Packard, Michaela Schober und Nathalie Veith: „ComFor-Comics Forum.org-Columns 2014–2023“ In: Christina Meyer, Vanessa Ossa und Lukas R.A. Wilde (Hg.): Was war, ist, wird Comicforschung – für uns? 10 Jahre ComFor e.V. als eingetragener Verein, Gesellschaft für Comicforschung (2024), S. 159-239.
„Unreliable Iconicity, or: Accounting for the Cartoonish Pictures of Comics in Multimodal Reasoning“ In: Zeitschrift für Semiotik/Journal of Semiotics 45 (1-2), 2023, September 2024, S. 121–152.
„KI-Bilder und die Widerständigkeit der Medienkonvergenz: Von primärer zu sekundärer Intermedialität?“ Preprint. In: https://arxiv.org/abs/2407.18363.
mit Carolin Führer: „‚spannend […] wegen […] den ganzen Geheimnissen, die man noch ähm halt, irgendwie lüften musste‘: Lernen durch, zu und mit unzuverlässig erzählten Comics am Beispiel von Sascha Hommers Insekt (2006)“ In: Sebastian Bernhardt (Hg.): Unzuverlässiges Erzählen in unterschiedlichen Medien: Literaturdidaktische Positionen, Berlin: Frank&Timme (2024), S. 147-169.
„Vom character zum dynamic object: Semiotische Ansätze nach C.S. Peirce und Kontroversen in der transmedialen Figurentheorie“ In: Nadja Gernalzick, Thomas Metten, Nora Benterbusch und Filip Niemann (Hg.): Semiotiken in den Kulturwissenschaften/Semiotics in Cultural Studies, Berlin: De Gruyter (2024), S. 319-347.
„Characters in the Media Mix: Beyond Narratives“ In: Jaqueline Berndt (Hg.): Cambridge Companion to Manga and Anime, Cambridge: Cambridge University Press (2024), S. 135-145.
„Diesseits und jenseits der Diegese: Populäre, partizipatorische und transfiktionale Facetten der gezeichneten Figur“ In: Joachim Trinkwitz und Rolf Lohse (Hg.): Der Comic und das Populäre, Berlin: Bachmann (2024), S. 135-162.
2023
mit Vanessa Ossa und Jan-Noël Thon: „Comics and Agency: Introduction“ In: Vanessa Ossa, Jan-Noël Thon und Lukas R.A. Wilde (Hrsg.): Comics and Agency, Berlin: DeGruyter (2023), S.1-21.„Musik, Manga, Medien: Möglichkeiten und Grenzen der grafischen Transkription“ In: Melanie Unseld und Akiko Yamada (Hg.): Laute(r) Bilder. Musik in Manga, Comic & Co. Jahrbuch Musik und Gender 2023, Hildesheim: Georg Olms Verlag (2023), S. 47-66.
„Webcomics as Mediation“ In: Studies in Comics 14 (1), 2023, S.43-62. https://doi.org/10.1386/stic_00098_1
„Essayistic Comics and Non-Narrative Coherence“ In: Closure: Kieler eJournal für Comicforschung 9.5, 2023, S.19-39.
„Generative Imagery as Media Form and Research Field: Introduction to a New Paradigm“ In: Generative Imagery: Towards a ‘New Paradigm’ of Machine Learning-Based Image Production, special-themed issue of IMAGE: The Interdisciplinary Journal of Image Sciences 37 (1), 2023, S.6-33
„Paradoxien der Bildlichkeit: Unmögliche Konstruktionen und optische Täuschungen“ In: Alexander Max Bauer, Gregor Damschen und Mark Siebel (Hg.): Paradoxien: Grenzdenken und Denkgrenzen von A(llwissen) bis Z(eit), Boston: Brill (2023), S.147-175.
mit Vanessa Ossa und Anne Ulrich: „9/11 und das mediale Imaginäre terroristischer Bedrohungen“ In: Ewald Frie und Mischa Meier (Hg.): Krisen anders denken: Wie Menschen mit Bedrohungen umgegangen sind und was wir daraus lernen können, Berlin: Propyläen (2023), S. 367-379.
„Die ‚Cartoon‘-Bildlichkeit von Comic, Manga und Animation: Referential meaning, dritter Zeichenraum, heuristischer Zweifel“ Preprint, angenommen zur Publikation in: Margit Kern (Hg.): Visuelle Skepsis: Wie Bilder zweifeln (Studien aus dem Warburg-Haus), Berlin: DeGruyter (2023), in Druck.
„Mit Comics forschen: Was kennzeichnet die Disziplin der Comicforschung?“ In: Politik & Kultur: Zeitung des Deutschen Kulturrates 5/23, 27.04.2023, S.28.
„Comics und Animation“ In: Franziska Bruckner, Julia Eckel, Erwin Feyersinger und Maike Sarah Reinerth (Hg.): Handbuch Animation Studies, Wiesbaden: Springer VS (2023), S. 1-19. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25978-5_38-1.
„AI-Bilder und Plattform-Memes: Post-digital, post-artifiziell, post-faktisch?“ In: Tübinale: Das studentische Kurzfilmfestival Tübingens, 11. April 2023, https://www.tuebinale.de/aibilder-und-plattformen/
„Daytripper (2010)“ und „Moon, Fábio/Bá, Gabriel“ (Mai 2023) In: Christiane Freudenstien-Arnold (Hg.): Online Update von Kindlers Literatur Lexikon (KLL) http://www.kll-online.de. 3. Auflage, Stuttgart: Metzler (2010ff.).
2022
„Live aus dem Hotspot der Interpretationslust: Das politische Selfie im Spannungsfeld verteilter Handlungsmächte und autorialer Konstrukte“ In: Frauke Berndt und Jan-Noël Thon (Hg.): Bildmedien: Materialität – Semiotik – Ästhetik, Berlin: De Gruyter (2022), S. 201-224.mit Shane Denson: „Historicizing and Theorizing Pre-Narrative Figures: Who is Uncle Sam?“ In: Narrative, 30 (2), 2022, S.152-168.
„Convergence“ (S.75), „Narratology“ (S.215-216), „Text“ (S.322-323) und „Visual Language Theory“ (S.345-347) In: Erin La Cour, Simon Grennan und Rik Spanjers (Hg.): Key Terms in Comics Studies, Cham: Palgrave Macmillan (2022).
„Interview: Webcomics als Polarisierungslabor? Dr. Wilde über den Webcomic Erzählmirnix und Polarisierung“ In: Tübinale: Das studentische Kurzfilmfestival Tübingens, 14. Februar 2022, https://www.tuebinale.de/webcomics-als-polarisierungslabor
„Vaughan, Brian K/Henrichon, Niko: Biogramm“ und „Pride of Baghdad (2003)“ (September 2022) In: Christiane Freudenstien-Arnold (Hg.): Online Update von Kindlers Literatur Lexikon (KLL) http://www.kll-online.de. 3. Auflage, Stuttgart: Metzler (2010ff.).
2021
mit Stephan Packard: „What More Can Semiotics do for Comics? Looking at Their Social, Political, and Ideological Significations“ In: The Social, Political and Ideological Semiotics of Comics and Cartoons. Special-Themed Issue of Punctum: international Journal of Semiotics 7 (2), 2021, S. 5-15.mit Berenike Jung und Klaus Sachs-Hombach: „Agency postdigital: Verteilte Handlungsmächte in medienwissenschaftlichen Forschungsfeldern“ In: Berenike Jung, Klaus Sachs-Hombach und Lukas R.A. Wilde (Hrsg.): Agency postdigital: Verteilte Handlungsmächte in medienwissenschaftlichen Forschungsfeldern, Köln: Herbert von Halem Verlag (2021), S.7-41.
„Transmedia Character Studies and Agency: From Representation to Assemblage Theory“ In: Berenike Jung, Klaus Sachs-Hombach und Lukas R.A. Wilde (Hrsg.): Agency postdigital: Verteilte Handlungsmächte in medienwissenschaftlichen Forschungsfeldern, Köln: Herbert von Halem Verlag (2021), S. 42-64.
„Emoji als Piktogrammatik“ In: Annette Geiger und Bianca Holtschke (Hg.): Piktogrammatik: Grafisches Gestalten als Weltwissen und Bilderordnung, Bielefeld: transcript (2021), S.6-29.
mit Klaus Sachs-Hombach: „Alte Medien, neue Medien und Zukunft der Informationsvermittlung“ In: Andrew Denison, Georg Schild und Miriam Shabafrouz (Hrsg.): Länderbericht USA, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung bpb (2021), S. 325-332.
„Formgrenzen als Material oder die Materialität der Formgrenzen: Sebastian Lörschers interkulturell-hypermediale Begegnungen in Bangalore In: Jörn Ahrens (Hg.): Der Comic als Form – Bildsprache, Ästhetik, Narration, Berlin: Bachmann (2021), S.307-329.
mit Vanessa Ossa: „Introducing Medial Reflections: Threat Communication and the US-American Order after 9/11“ In: Vanessa Ossa, David Scheu und Lukas R.A. Wilde (Hg.): Threat Communication and the US Order after 9/11: Medial Reflections, London/New York: Routledge (2021), S.1-17.
mit Berenike Jung: „Unravelling the ‚Trump Shock,‘ or: The Intertwined Threat Communication of ‚Post-11/9‘“ In: Vanessa Ossa, David Scheu und Lukas R.A. Wilde (Hg.): Threat Communication and the US Order after 9/11: Medial Reflections, London/New York: Routledge (2021), S.156-175.
„Falling in Line: Framing 9/11 and the ‚War on Terror’ in Editorial Cartoons“ In: Christian A. Bachmann und Johannes Schmid (Hg.): Framing [in] Comics and Cartoons: Essays on Aesthetics, History, and Mediality, Berlin: Bachmann (2021), S.55-80.
„Medium, Form, Genre? Medialität(en) des Comics“ In: Markus Engelns, Ulrike Preußer und Felix Giesa (Hg.): Comics in der Schule: Theorie und Unterrichtspraxis, Berlin: Bachmann (2021), S.37-65.
„Das bildphilosophische Stichwort 39: Fiktion“ In: IMAGE: Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft, 33, 2021, S.73-100 (Nachdruck aus „Fiktion“ In: Glossar der Bildphilosophie, Dezember 2019).
„Klaus Sachs-Hombach“ In: Krešimir Purgar (Hg.): The Palgrave Handbook of Image Studies, Cham: Palgrave McMillan (2021), S.873-888.
2020
„Piktogrammatik Digital? Emoji zwischen Infantilisierung und internationaler Begriffsschrift“ / „Digital Pictograms? Emojis between Infantilisation and International Ideography“ In: Leopold-Hoesch-Museum und Museum für Neue Kunst Freiburg (Hg.): Die Gesellschaft der Zeichen – Piktogramme, Lebenszeichen, Emojis, Köln: Verlag der Buchhandlung Walter König (2020), S.224-241.mit Andreas Veits und Klaus Sachs-Hombach: „Einzelbild & Narrativität: Zur Einleitung“ In: Andreas Veits, Lukas R.A. Wilde und Klaus Sachs-Hombach (Hg.): Einzelbild & Narrativität: Theorien, Zugänge, offene Fragen, Köln: Herbert von Halem (2020), S.9-20.
„Vom Bild zur Diegese und zurück: Bildtheoretische Rahmenüberlegungen zum narrativen Verstehen“ In: Andreas Veits, Lukas R.A. Wilde und Klaus Sachs-Hombach (Hg.): Einzelbild & Narrativität: Theorien, Zugänge, offene Fragen, Köln: Herbert von Halem (2020), S.88-123.
„Material Conditions and Semiotic Affordances: Natsume Fusanosuke’s Many Fascinations with the Lines of Manga“ In: Mechademia: Second Arc 12 (2): Asian Materialities, 2020, S.62-82.
mit Elena Giannoulis: „Emoticons, Kaomoji, and Emoji: The Transformation of Communication in the Digital Age“ In: Elena Giannoulis und Lukas R.A. Wilde (Hg.): Emoticons, Kaomoji, and Emoji: The Transformation of Communication in the Digital Age, London/New York: Routledge (2020), S.1-22.
„The Elephant in the Room of Emoji-Research: Or, Pictoriality, to what Extent?“ In: Elena Giannoulis und Lukas R.A. Wilde (Hg.): Emoticons, Kaomoji, and Emoji: The Transformation of Communication in the Digital Age, London/New York: Routledge (2020), S.171-196.
„Demian 5 (Demian cinq): Biogramm“, „When I am King“, „Rosa, Don: Biogramm“, „The Life and Times of Scrooge McDuck“, „Spiegelman, Art: Biogramm“ sowie „In the Shadow of No Towers“ (November 2020) In: Christiane Freudenstien-Arnold (Hg.): Online Update von Kindlers Literatur Lexikon http://www.kll-online.de. 3. Auflage, Stuttgart: Metzler (2010ff.).
2019
„9/11, Comics, and the Threatened Orders of Pictorial Media: Non-Fictional Comics as Historical Re-enactment“ In: ImageTexT, 11 (1), 2019.„Evidenz und Medienrhetorik: Die komische Inszenierung wissenschaftlicher Darstellungen als junges Subgenre des (Web-)Comic“ In: Clemens Heydenreich (Hg.): Comics & Naturwissenschaften, Berlin: Bachmann (2019), S.215-235.
„The Epistemology of the Drawn Line: Abstract Dimensions of Narrative Comics“ In: Aarnoud Rommens, Benoît Crucifix, Björn-Olav Dozo, Erwin Dejasse und Pablo Turnes (Hg.): Abstraction and Comics/La BD et l'abstraction, Vol. II, Brüssel/Liège: La 5e Couche/Presses Universitaires de Liège (2019), S.9-32.
„LEGO als Marke, Lego als Material: Transmedialisierbarkeit und Wahrnehmbarkeit dargestellter Welten“ In: Sabine Coelsch-Foisner und Christopher Herzog (Hg.): Kulturelle Dynamiken/Cultural Dynamics: Transmedialisierung, Heidelberg: Universitätsverlag Winter (2019), S.333-364.
„Kyara Revisited: The Pre-Narrative Character-State of Japanese Character Theory“ In: Characters Across Media. Special-Themed Issue of Frontiers of Narrative Studies 5 (2), 2019, S.220–247.
„Recontextualizing Characters. Media Convergence and Pre-/Meta-Narrative Character Circulation“ In: IMAGE 29 Themenheft/Special Issue: Recontextualizing Characters: Media Convergence and Pre-/Meta-Narrative Character Circulation, 2019, S.3-21.
„Webcomics im deutschsprachigen Raum: Wo sind wir hier?“ In: Comicmuseum Erlangen (Hg.): Webcomics: 3D Museum (2019).
„Fiktion“ In: Jörg R.J. Schirra, Dimitri Liebsch und Mark A. Halawa (Hg.): GIB - Glossar der Bildphilosophie, Dezember 2019.
2018
„Meta-narrative Knotenpunkte der Medienkonvergenz: Zu den medienwissenschaftlichen Potenzialen des japanischen ‚kyara‘-Begriffs“ In: Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger, Véronique Sina und Jan-Noël Thon (Hg.): Zur Ästhetik des Gemachten in Animation und Comic. Berlin: De Gruyter (2018), S.109-149.
„Character Street Signs (hyōshiki): ‚Mangaesque‘ Aesthetics as Intermedial Reference and Virtual Mediation“ In: Jaqueline Berndt (Hg.): Manga, Comics and Japan: Area Studies as Media Studies. Special Issue of Orientaliska Studier, 156, 2018, S.130-150.
mit Nicolas Potysch: „Picture Theory and Picturebooks“ In: Bettina Kümmerling-Meibauer (Hg.): The Routledge Companion to Picturebooks, London u.A.: Routledge (2018), S.439-450.
2017
„Die Sounds des Comics: Fünf mal mit den Augen hören“ In: Jan-Noël Thon und Thomas Wilke (Hg.): Sound in den Medien. Special Issue of SPIEL: Eine Zeitschrift für Medienkultur, 4 (2), 2017, S.127-161.
„Comics | Piktogramme: Mediale Transformationen in der ‚Sprache‘ des Comics“ In: Matthias Harbeck, Marie Schröer und Linda Heyden (Hg.): Comics an der Grenze: Sub/Versionen von Form und Inhalt, Berlin: Bachmann (2017), S.97-118.
„‚Backwards and batshit-fucking-bonkers‘: Das innovative Kommunikationsgefüge non-narrativer Webcomics“ In: CLOSURE: Kieler e-Journal für Comicforschung, 4, 2017, S.68-104.
„Das bildphilosophische Stichwort 18: Comic“ In: IMAGE: Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft, 26, 2017, S.105-129 (Nachdruck von „Comic“ In: Glossar der Bildphilosophie, April 2016).
2016
„Die motorische Seele des Affen Caesar: Bedeutungsdimensionen von Motion Capturing-Animation in Rise of the Planet of the Apes“ In: Franziska Bruckner, Erwin Feyersinger, Markus Kuhn und Maike S. Reinerth (Hg.): In Bewegung setzen...: Beiträge der deutschen Animationsforschung, Wiesbaden: Springer VS (2016), S.109-127.mit Jan-Noël Thon: „Introduction: Mediality and Materiality of Contemporary Comics“ In: Mediality and Materiality of Contemporary Comics. Special-Themed Issue of The Journal of Graphic Novels and Comics, 7 (3), 2016, S.233-241.
„Kingdom of Characters: Die ‚Mangaisierung‘ des japanischen Alltags aus bildtheoretischer Perspektive“ In: Visual Narratives - Cultural Identities. Special-Themed Issue of VISUAL PAST, 3 (1), 2016, S.615-648.
„Imaginäre Palimpseste: Beobachtungen und biographische Exkurse zu Batman v Superman“ In: Medienobservationen, 28. April 2016, S.1-19.
2015
„Distinguishing Mediality: The Problem of Identifying Forms and Features of Digital Comics“ In: Daniel Merlin Goodbrey und Jayms Nichols (Hg.): Digital Comics. Special-Themed Issue of Networking Knowledge, 8 (4), 2015, S.1-14.„Sind das noch Comics? Mit Webcomics ganz neu über Comic nachdenken“ In: Comicgate.de, 25. Februar 2015 (gekürzte Version des Beitrags „Gibt es eine Ästhetik des Webcomic?” In: Lukas R.A. Wilde (Hg.): Webcomic im Fokus I - Internationaler Comic-Salon Erlangen 2014, Dokumentation der Veranstaltung, Februar 2015, S.4-15).
mit Philip Dreher: „Mr. White Breaks on through to the Other Side: Agency, Genre und die Repräsentation soziokultureller Dichotomien in Vince Gilligans Breaking Bad“ In: Christoph Ernst und Heike Paul (Hg.): Amerikanische Fernsehserien der Gegenwart: Perspektiven der American Studies und der Media Studies, Bielefeld: Transcript (2015), S.35-56.
2014
„Was unterscheiden Comic-‚Medien‘?“ In: CLOSURE: Kieler e-Journal für Comicforschung, 1, 2014, S.25-50.„Die ‚gezeichnete Tonspur‘ und ihre Alternativen: Zur widerständigen Rolle der Akustik im ‚Medium Comic‘“ In: Christian A. Bachmann (Hg.): Bildlaute & laute Bilder: Zur ‚Audiovisualität‘ von Bilderzählungen, Essen: Bachmann (2014), S.101-128.
„Systemtheorie und Konstruktivismus“ In: Netzwerk Bildphilosophie (Hg.): Bild und Methode: Theoretische Hintergründe und methodische Verfahren der Bildwissenschaft, Köln: van Halem (2014), S.165-174.
„Medien, Wissenschaft und Medienwissenschaft im FFK“ In: Thomas Nachreiner und Peter Podrez (Hg.): Feststellungen: Dokumentation des 25. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums, Marburg: Schüren (2014), S.48-61.
„Der Traum von der Fokalinstanz: Figurationsprozesse und Identitätsfragen in Richard Linklaters Waking Life“ In: Thomas Nachreiner und Peter Podrez (Hg.): Feststellungen: Dokumentation des 25. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums, Marburg: Schüren (2014), S.159-173.
Rezensionen:
„Messlatte mit Mic Drop: Chris Gavalers detailbesessene Bestandsaufnahme der Erzähl- und Bildtheorie des Comics” In: CLOSURE: Kieler e-Journal für Comicforschung, 9, 2023.„Zwischen Literatur-, Buch- und Medienwissenschaft: Between Pen and Pixel. Comics, Materiality, and the Book of the Future” In: CLOSURE: Kieler e-Journal für Comicforschung, 7, 2020.
„Beschreibungen/Einschreibungen: Manga and the Representation of Japanese History” In: CLOSURE: Kieler e-Journal für Comicforschung, 2, 2015, S. 148-153.
Tagungsberichte:
„Conference Report: Transmedial Worlds in Convergent Media Culture“ In: JLT Journal of Literary Theory online, Oktober 2014.mit Laura Oehme und Nina Heindl: „Grenzen ziehen, Grenzen überschreiten: 9. ComFor-Jahrestagung in Berlin“ In: ComFor - Gesellschaft für Comicforschung, Oktober 2014.
mit Nina Mahrt und Stephan Packard: „Comics und Naturwissenschaften: 8. ComFor-Jahrestagung in Erlangen“ In: ComFor - Gesellschaft für Comicforschung, November 2013.
„Medien der Wissenschaften: 1. Panel der AG-Comicforschung auf der GfM-Tagung 2013“ In: ComFor - Gesellschaft für Comicforschung, Oktober 2013.
Kolumne:
mit Robin-M. Aust, Nina Eckhoff-Heindl, Julia Ingold, Laura Oehme, Vanessa Ossa, Stephan Packard, Michaela Schober und Nathalie Veith: „The Intermittend ComFor Update: Comic Studies in Germany“ In: Comicsforum.org, Februar 2014 bis August 2021.