Aufsätze:

2018

„Medium, Form, Genre? Medialität(en) des Comics” In: Markus Engelns, Ulrike Preußer und Felix Giesa (Hg.): Comics in der Schule, Berlin: Bachmann (2018), in Vorbereitung.

2017

„The Epistemology of the Drawn Line: Abstract Dimensions of Narrative Comics” In: Aarnoud Rommens, Björn-Olav Dozo, Pablo Turnes und Erwin Dejasse (Hg.): Abstraction and Comics/La BD et l'abstraction, Liège: Liège University Press/Presses Universitaires de Liège (2017), S.423-447.

„Comics | Piktogramme. Mediale Transformationen in der ‚Sprache‘ des Comics” In: Matthias Harbeck, Marie Schröer und Linda Heyden (Hg.): Comics an der Grenze. Sub/Versionen von Form und Inhalt, Berlin: Bachmann (2017), S.97-118

„Die Sounds des Comics: Fünf mal mit den Augen hören” In: Jan-Noël Thon und Thomas Wilke (Hg.): Sound in den Medien. Special Issue of SPIEL: Siegener Periodicum zur Internationalen Empirischen Literaturwissenschaft, (2017), in Vorbereitung.

mit Nicolas Potysch: „Picture Theory and Picturebooks” In: Bettina Kümmerling-Meibauer (Hg.): The Routledge Companion to Picturebooks, London u.A.: Routledge (2017), in Vorbereitung.

„Evidenz und Medienrhetorik. Die komische Inszenierung wissenschaftlicher Darstellungen als junges Subgenre des (Web-)Comic” In: Clemens Heydenreich (Hg.): Comics & Naturwissenschaften, Berlin: Bachmann (2017), in Vorbereitung.

2016

„Die motorische Seele des Affen Caesar. Bedeutungsdimensionen von Motion Capturing-Animation in Rise of the Planet of the Apes In: Franziska Bruckner, Erwin Feyersinger, Markus Kuhn und Maike S. Reinerth (Hg.): In Bewegung setzen... Beiträge der deutschen Animationsforschung, Wiesbaden: Springer VS (2016), S. 109-127.

mit Jan-Noël Thon: „Introduction: Mediality and Materiality of Contemporary Comics” In: Mediality and Materiality of Contemporary Comics. Special-Themed Issue of The Journal of Graphic Novels and Comics, 7 (3), 2016, S.233-241.

„Kingdom of Characters. Die ‚Mangaisierung‘ des japanischen Alltags aus bildtheoretischer Perspektive” In: Visual Narratives - Cultural Identities. Special-Themed Issue of VISUAL PAST, 3 (1), 2016, S.615-648.

„Comic” In: Glossar der Bildphilosophie, April 2016.

„Imaginäre Palimpseste. Beobachtungen und biographische Exkurse zu Batman v Superman In: Medienobservationen, 28. April 2016, S. 1-19.

2015

„Distinguishing Mediality. The Problem of Identifying Forms and Features of Digital Comics” In: Daniel Merlin Goodbrey und Jayms Nichols (Hg.): Digital Comics. Special-Themed Issue of Networking Knowledge, 8 (4), 2015, S.1-14.

„Sind das noch Comics? – Mit Webcomics ganz neu über Comic nachdenken” In: Comicgate.de, 25. Februar 2015 (gekürzte Version des Beitrags „Gibt es eine Ästhetik des Webcomic?” In: Lukas R.A. Wilde (Hg.): Webcomic im Fokus I - Internationaler Comic-Salon Erlangen 2014, Dokumentation der Veranstaltung, Februar 2015, S.4-15)

mit Philip Dreher: „Mr. White Breaks on through to the Other Side. Agency, Genre und die Repräsentation soziokultureller Dichotomien in Vince Gilligans Breaking Bad In: Christoph Ernst und Heike Paul (Hg.): Amerikanische Fernsehserien der Gegenwart. Perspektiven der American Studies und der Media Studies, Bielefeld: Transcript (2015), S.35-56.

2014

„Was unterscheiden Comic-‚Medien‘?” In: CLOSURE. Kieler e-Journal für Comicforschung, 1, 2014, S.25-50.

„Die ‚gezeichnete Tonspur‘ und ihre Alternativen: Zur widerständigen Rolle der Akustik im ‚Medium Comic‘“ In: Christian A. Bachmann (Hg.): Bildlaute & laute Bilder. Zur ‚Audiovisualität‘ von Bilderzählungen, Essen: Bachmann (2014), S.101-128.

„Systemtheorie und Konstruktivismus“ In: Netzwerk Bildphilosophie (Hg.): Bild und Methode. Theoretische Hintergründe und methodische Verfahren der Bildwissenschaft, Köln: van Halem (2014), S.165-174.

„Medien, Wissenschaft und Medienwissenschaft im FFK“ In: Thomas Nachreiner und Peter Podrez (Hg.): Feststellungen. Dokumentation des 25. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums, Marburg: Schüren (2014), S.48-61.

„Der Traum von der Fokalinstanz. Figurationsprozesse und Identitätsfragen in Richard Linklaters Waking Life In: Thomas Nachreiner und Peter Podrez (Hg.): Feststellungen. Dokumentation des 25. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums, Marburg: Schüren (2014), S.159-173.

Monographie:

Der Witz der Relationen. Komische Inkongruenz und diagrammatisches Schlussfolgern im Webcomic XKCD, Stuttgart: ibidem (2012).

Herausgeberschaften:

mit Jan-Noël Thon: Mediality and Materiality of Contemporary Comics. Special-Themed Issue of The Journal of Graphic Novels and Comics 7 (3), 2016.

mit Stephan Packard: Charlie Hebdo. Beiträge der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor), 2016, in Vorbereitung.

Webcomic im Fokus I - Internationaler Comic-Salon Erlangen 2014, Dokumentation der Veranstaltung, Comic Solidarity, Februar 2014.

Rezensionen:

„Beschreibungen/Einschreibungen. Manga and the Representation of Japanese History In: CLOSURE. Kieler e-Journal für Comicforschung, 2, 2015, S. 148-153.

Tagungsberichte:

„Conference Report: Transmedial Worlds in Convergent Media Culture“ In: JLT Journal of Literary Theory online, Oktober 2014.

mit Laura Oehme und Nina Heindl: „Grenzen ziehen, Grenzen überschreiten: 9. ComFor-Jahrestagung in Berlin“ In: ComFor-Gesellschaft für Comicforschung, Oktober 2014.

mit Nina Mahrt und Stephan Packard: „Comics und Naturwissenschaften: 8. ComFor-Jahrestagung in Erlangen“ In: ComFor-Gesellschaft für Comicforschung, November 2013.

„Medien der Wissenschaften: 1. Panel der AG-Comicforschung auf der GfM-Tagung 2013“ In: ComFor-Gesellschaft für Comicforschung, Oktober 2013.

Kolumne:

mit Stephan Packard, Nine Heindl und Laura Oehme: „The Bi-Monthly ComFor Update. Comic Studies in Germany“ In: Comicsforum.org, seit Februar 2014.